LADY-COMP® ist nicht automatisch Verhütung! Wir helfen Dir, exakt zu bestimmen, WANN Du verhüten musst.

Schwangerschaft: Wie werde ich schwanger?

 

Entdecke unsere Tipps zum schwanger werden!

Sicherlich kennst Du auf die Frage „Wie wird man schwanger“ bereits die Antwort: Eine Samenzelle trifft auf eine Eizelle und befruchtet diese. Anschließend muss sich nur noch die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter einnisten und schon wächst ein Baby in Deinem Bauch. Doch so einfach wie es in der Theorie aussieht, ist es für viele Paare häufig nicht. In vielen Fällen machen es uns unser Alltag und unsere schnelllebige Zeit schon schwierig, überhaupt genügend Zeit für Zweisamkeit zu finden. Lange Fahrtzeiten zum Arbeitsplatz, unterschiedliche Arbeitszeiten oder Schichtarbeit, dazu noch Sport oder andere Hobbys und schon schrumpft die Zeit, in der ein Kind gezeugt werden könnte, auf wenige Stunden pro Woche zusammen. Noch schwieriger wird es, wenn bereits ein oder mehrere Kinder da sind, die ebenfalls Aufmerksamkeit benötigen und einen Teil der kostbaren Zeit in Anspruch nehmen. Doch genau darauf kommt es an: Zeit zu zweit ohne Druck und Stress. Zeit für die Liebe. Und das dann auch noch zum genau richtigen Zeitpunkt.

 

Inhaltsübersicht zum Thema "schwanger werden"

 

Wie werde ich schwanger? Timing ist alles!

Damit Du besser verstehst, warum es beim schwanger werden vor allem auf das richtige Timing ankommt, möchten wir Dir kurz erklären, was in Deinem Körper vor sich geht. Bei einer gesunden Frau mit regelmäßigem Zyklus wächst in jedem Zyklus eine Eizelle in den Eierstöcken heran und wird zum Zeitpunkt des Eisprungs in den Eileiter abgegeben. Dort wandert die Eizelle mithilfe der Bewegungen des Eileiters und der an der Innenseite der Eileiter befindlichen kleinen Haare weiter durch den Eileiter in Richtung Gebärmutter. Diese Reise dauert ein paar Tage. Die Gebärmutter hat in der ersten Zyklushälfte, während die Eizelle herangereift ist, ihre Schleimhaut soweit aufgebaut, dass ideale Bedingungen für die Einnistung gegeben sind. Dies ist der Zeitpunkt zu dem die Befruchtung optimaler Weise stattfindet, denn die Eizelle ist maximal 18 Stunden lang lebensfähig. Wird sie in diesem Zeitraum nicht von einer passenden Samenzelle befruchtet, stirbt sie ab und wird mit der nächsten Regelblutung ausgestoßen bzw. vom Körper absorbiert. Findet jedoch eine Befruchtung statt, stehen die Chancen gut, dass sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut einnistet. Wenn dies passiert, bist Du schwanger.

 

Deine Chance auf ein Baby: 6 Tage pro Zyklus

Da ein Zeitfenster von gerade einmal 18 Stunden in der Natur jedoch nur sehr selten zum Erfolg führen würde, hat sich die Natur etwas einfallen lassen: Die Samenzellen des Mannes sind in der Lage etwa drei bis fünf Tage lang in Deinen Eileitern auf die Eizelle zu warten. Daraus ergibt sich ein Zeitfenster von ca. 6 Tagen in jedem Zyklus, an denen Du schwanger werden kannst. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass Du mit Deinem Partner ungeschützten Geschlechtsverkehr hast und mindestens er zum Orgasmus kommt. Es könnte übrigens Deine Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen, wenn Du ebenfalls zum Höhepunkt kommst. Angeblich sollen die Kontraktionen der Gebärmutter es den Spermien erleichtern, schnell zur Eizelle vorzudringen. Bestätige Studien hierzu gibt es jedoch nicht. Allerdings kann es sicherlich nicht schaden, wenn Du ebenfalls Deinen Spaß hast und Eure Zweisamkeit in vollen Zügen genießen kannst. Generell ist Entspannung, Spaß und möglichst wenig Stress ein guter Ansatz bei der Babyplanung.

diagram_cycle_de.png

Wann kann man schwanger werden? Ein Rechenbeispiel

Vielleicht geht es Dir wie vielen anderen Frauen mit Kinderwunsch auch. Du möchtest Deine Chancen auf eine schnelle Schwangerschaft steigern und gerne möglichst genau wissen, wann Du fruchtbar bist. Wenn Du Dir also schon häufiger die Frage gestellt hast: „Wann kann ich schwanger werden?“ ist unser Zykluscomputer LADY-COMP® vielleicht genau das richtige für Dich. Denn das Berechnen Deiner fruchtbaren Tage ist gar nicht so einfach. Angenommen Du hast einen sehr regelmäßigen 28-Tage Zyklus. Nun stellen wir uns vor, dass Du in der Regel am 14. Tag Deines Zyklus Deinen Eisprung hast. In diesem Fall wärst Du vom 09. bis zum 14. Zyklustag fruchtbar und könntest durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger werden. Diese einfache Rechnung funktioniert aber nur bei absolut regelmäßigen Zyklen und nur, wenn Du Deinen Eisprung mit absoluter Sicherheit bemerkst. Es gibt nur wenige Frauen, die tatsächlich den Zeitpunkt des Eisprungs bemerken. Einige haben einige Tage vorher oder nachher ein Ziehen oder Stechen in der Leistengegend. Doch ob dies genau zum Zeitpunkt des Eisprungs stattfindet, ist unklar und lässt sich ohne Hilfsmittel – wie zum Beispiel einem Ultraschall beim Frauenarzt – nicht sicher feststellen. Hinzu kommt, dass selbst bei Frauen mit regelmäßigem Zyklus sich der Eisprung jederzeit verschieben kann. Auch ohne erkennbare Ursache wie Stress oder einer Erkrankung. Doch selbst wenn Dein Zyklus regelmäßig ist und Du Deinen Eisprung rechtzeitig erkennst: Zu diesem Zeitpunkt sind die meisten Deiner fruchtbaren Tage für diesen Zyklus schon um.

CHF 720.00

Mit dem Lady-Comp baby kannst Du eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg gezielt planen - gerade bei unregelmäßigem Zyklus oder Empfängnisschwierigkeiten.

Mit dem Lady-Comp baby kannst Du eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg gezielt planen - gerade bei unregelmäßigem Zyklus oder Empfängnisschwierigkeiten.

Beinhaltet
  • LADY-COMP baby
  • 2 AAA Batterien
  • USB Kabel (für Datenübertragung)
  • Reise Etui
  • Gebrauchsanweisung
  • 2 Jahre Garantie


Technische Daten:
Größe: 9cm Durchmesser
Gewicht: 130g

Wie wird man schwanger bei unregelmäßigem Zyklus?

Du siehst, das Wichtigste für ein gutes Timing ist das Wissen über Deinen nächsten Eisprung. Einige Frauen mit sehr regelmäßigem Zyklus können dieses Zeitfenster mit ein wenig Übung selbst etwas eingrenzen. Wenn ihr es nicht eilig habt mit dem schwanger werden und generell eher viel Zeit für die Liebe im Alltag übrig ist, kann auch dies eine gute und entspannte Methode sein, um irgendwann schwanger zu werden. Komplizierter wird es bei allen Frauen, mit einem eher stressigen Alltag und unregelmäßigem Zyklus. Gerade Letzteres ist gar nicht so selten: Stress, Erkältungen, emotionale Anspannung oder auch einfach nur viel Sport können sich auf Deinen Zyklus auswirken und den Eisprung verschieben oder auch mal ganz ausfallen lassen. Doch auch wenn Dein Leben völlig entspannt ist kann es sein, dass Du einfach grundsätzlich einen eher unregelmäßigen Zyklus hast. In solchen Phasen ist es besonders hilfreich, wenn man den Eisprung exakt bestimmten kann und sich nicht nur auf Raten und Hoffen verlassen muss. Der LADY-COMP® Zyklus-Computer kann Dir helfen, Deine fruchtbaren Tage auch in turbulenten Zeiten oder bei einem generell unregelmäßigen Zyklus zuverlässig und genau zu bestimmen.

 

Wann kann ich schwanger werden? LADY-COMP® zeigt es Dir!

Unser Zykluscomputer LADY-COMP® unterstützt Dich bei Deiner natürlichen  Familienplanung. Durch eine einfache und schnelle morgendliche Messung errechnet die bewährte Software für Dich Deine fruchtbaren und unfruchtbaren Phasen. So weißt Du schon im Vorhinein, wann Du Dir Zeit für die Liebe nehmen solltest, wenn Du schnell schwanger werden willst. Doch LADY-COMP® zeigt Dir nicht nur an, wann Du schwanger werden kannst, Du erfährst durch die Zykluskontrolle auch viel über Deinen natürlichen, weiblichen Rhythmus. Falls Du versuchst Deinen Zyklus auf natürliche Weise zu stabilisieren, kannst Du anhand der Daten Deines Zyklus-Computers nachvollziehen, falls sich Dein Zyklus verändert.

 

Wann kann eine Frau schwanger werden, die schon älter ist?

Grundsätzlich gibt es keine Unterschiede zwischen dem Zyklus einer Frau in den Zwanziger und dem einer Frau in den Dreißigern oder später. Es gilt also zunächst einmal für eine ältere Frau dasselbe wie für eine jüngere Frau: Solange der Zyklus regelmäßig ist und jedes Mal ein Eisprung stattfindet, kann eine Frau schwanger werden. Erst wenn der Eisprung seltener wird, da die Reserven an Eizellen langsam aufgebraucht sind oder der Hormonhaushalt sich durch die Wechseljahre nach und nach umstellt, wird es grundsätzlich schwieriger. Aber auch in dieser Phase sind eine Befruchtung und eine anschließende erfolgreiche Schwangerschaft noch möglich. Wenn keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen und Dein Arzt grünes Licht gegeben hat, kannst Du Dich auch mit über 35 Jahren noch auf ein Baby freuen. Allerdings kann es sein, dass nun das Timing noch wichtiger wird, damit es möglichst bald mit der Schwangerschaft klappt.

 

Schwanger werden Tipps und Tricks

Den Trick mit dem Orgasmus haben wir Dir ja bereits verraten. Du kannst aber noch mehr Tipps und Tricks anwenden, um Deine Wahrscheinlichkeit auf eine baldige Schwangerschaft zu erhöhen. So macht es durchaus Sinn, dass sowohl Du als auch Dein Partner auf eine gesunde Ernährung achtet. Ein gesunder, gut versorgter Körper ist die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Einnistung einer befruchteten Eizelle. Ebenso ist es für die Produktion schneller und ausdauernder „Schwimmer“ gut, den männlichen Körper mit allem zu versorgen, was er braucht. Moderater Sport kann sich ebenfalls positiv auf Zeugungskraft und Fruchtbarkeit auswirken. Aber bitte nicht übertreiben! Leistungssport kann genau das Gegenteil bewirken, da er dem Körper sehr viel abverlangt.

 

Schwanger werden mit Nahrungsergänzung und Naturkraft

Es gibt zahlreiche Pülverchen, Nahrungsergänzungen, Pillen und Tees, die die Fruchtbarkeit oder auch die Zeugungsfähigkeit positiv beeinflussen sollen. Bitte lass Dich von Deinem Frauenarzt beraten, was wirklich sinnvoll ist. Die Einnahme von unnötigen Nahrungsergänzungsmitteln und eine damit verbunden Überdosierung kann im Zweifelsfall eher schaden, als dass sie Dir nutzt. Bei einem leicht unregelmäßigen Zyklus wird vom Frauenarzt häufig Mönchspfeffer verschrieben. Das Naturprodukt soll eine ausgleichende und stabilisierende Wirkung auf den Zyklus der Frau haben. Aber auch bei Naturheilmitteln gilt, lass Dich lieber professionell von einem Arzt oder Heilpraktiker beraten, bevor Du in der Apotheke unnötig Geld ausgibst. In den allermeisten Fällen ist alles in Ordnung und die ausbleibende Schwangerschaft hat keinerlei körperliche Ursachen.

CHF 720.00

Mit dem Lady-Comp baby kannst Du eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg gezielt planen - gerade bei unregelmäßigem Zyklus oder Empfängnisschwierigkeiten.

Mit dem Lady-Comp baby kannst Du eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg gezielt planen - gerade bei unregelmäßigem Zyklus oder Empfängnisschwierigkeiten.

Beinhaltet
  • LADY-COMP baby
  • 2 AAA Batterien
  • USB Kabel (für Datenübertragung)
  • Reise Etui
  • Gebrauchsanweisung
  • 2 Jahre Garantie


Technische Daten:
Größe: 9cm Durchmesser
Gewicht: 130g

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du regelmäßig einen Eisprung hast, kann Dir unser Zykluscomputer LADY-COMP® einfach, schnell und völlig natürlich weiterhelfen. Durch das tägliche Messen Deiner Basaltemperatur kann LADY-COMP® Deinen Eisprung mit sehr hoher Sicherheit erkennen. Die Grundlage hierfür sind die hochsensible Messspitze und der einzigartige, millionenfach bewährte Algorithmus der LADY-COMP® Software. Sollte es zu Unregelmäßigkeiten in Deinem Zyklus kommen, erfährst Du es mit LADY-COMP® als Erste.

 

Unsere Tipps zum schwanger werden: Jetzt entdecken!

Du möchtest noch ein paar Tipps, damit es besonders schnell mit dem schwanger werden klappt? Viele Paare möchten, wenn sie sich einmal für ein Baby entschieden haben, möglichst schnell schwanger werden. Das verstehen wir natürlich und geben Dir gerne noch ein paar Tipps mit auf den Weg, wie Du Eure Chancen etwas erhöhen kannst. Der wichtigste Tipp zum schwanger werden ist, wie bereits gesagt, das Timing. Am Tag Deines Eisprungs sind Deine Fruchtbarkeit und die Chance auf eine Schwangerschaft am höchsten. Diesen Tag solltet Ihr Euch also rot im Kalender markieren und unbedingt für ein wenig ungestörte Zweisamkeit freihalten. Wenn Ihr es dann noch schafft innerhalb der fünf Tage vor Deinem Eisprung zwei oder dreimal Sex zu haben, sind Eure Chancen auf eine Empfängnis sehr gut.

 

Wann kann ich schwanger werden: Die perfekte Stellung

Einige  Frauen schwören darauf, dass sie erst durch Sex in der richtigen Stellung schwanger geworden sind. Auch wenn die Stellung medizinisch gesehen keinen Einfluss hat, kann es nicht schaden, es einfach mal auszuprobieren. Voraussetzung ist natürlich, dass ihr beide an der Stellung Gefallen habt – denn ohne Spaß klappt es gewöhnlich nicht. Ideal sollen Stellungen sein, bei denen Dein Partner möglichst tief in Dich eindringen kann, sodass die Spermien möglichst nah an den Muttermund gelangen. Ziel ist es ihnen ein wenig „Arbeit“ abzunehmen, damit sie keinen ganz so langen Weg mehr vor sich haben. Die gleiche Wirkung soll dadurch erzielt werden, dass Du beim Orgasmus auf dem Rücken liegst und danach für ein paar Minuten die Beine aufstellst und die Hüfte anhebst. Durch die Schwerkraft sollen die Schwimmer auf ihrem Weg Richtung Eileiter weiter unterstützt werden. Wenn Du Dich gut dabei fühlst, probiere es einfach aus! Eher ungünstig soll hingegen zum Beispiel die Reiterstellung sein, da hierbei die Schwerkraft gegen die Spermien arbeitet. Doch wie gesagt, es gibt keine Studien zu diesen Theorien und im Zweifelsfall entscheiden immer noch Dein Körper und die Natur darüber, ob es klappt oder nicht.

 

Schwanger werden mit Gleitgel? Darauf solltest Du achten

Falls Ihr beim Sex ein Gleitgel verwendet, solltet ihr darauf achten, ob es spermienfreundlich ist. Viele Gleitgele haben eine negative Wirkung auf die Schwimmfähigkeit der Spermien. Dies ist natürlich bei bestehendem Kinderwunsch sehr ungünstig. Das gleiche gilt übrigens auch für Massageöle oder Badezusätze. Um schwanger zu werden ist „Natur pur“ daher die beste Variante. Nun kann es natürlich sein, dass Ihr das Gleitgel nicht weglassen könnt oder wollt. Für diesen Fall wurden spezielle Gleitgele entwickelt, die spermienfreundlich sind und die kleinen Schwimmer teilweise sogar noch unterstützen.

 

Bis zu 6 Monaten Wartezeit sind völlig normal!

Wichtig zu wissen: Selbst bei völlig gesunden Paaren, die regelmäßig zum richtigen Zeitpunkt „herzeln“, dauert es häufig mehrere Monate bis der ersehnte zweite Streifen auf dem Schwangerschaftstest erscheint. Die Natur hat es so eingerichtet, dass nur gesunde, befruchtete Eizellen sich in der Gebärmutter einnisten können und zu einem Baby weiterentwickeln. Auch kommt es vor, dass trotz perfektem Timing die Eizelle nicht befruchtet werden kann. Wenn Du also bereits weißt, dass körperlich bei Euch alles im grünen Bereich ist, kannst Du Dich einfach zurücklehnen und die Liebe mit Deinem Partner – besonders an Deinen fruchtbaren Tagen – genießen.

Entspannung ist generell eine gute Idee, wenn Du schwanger werden möchtest. Stress ist nämlich einer der größten Fruchtbarkeitskiller. Zu viel Stress wirkt sich sehr negativ auf zahlreiche Bereiche und Funktionen Deines Körpers aus. So paradox es klingt: Der Stress, den sich manche Frauen machen, um schwanger zu werden, kann dazu führen, dass sie nicht schwanger werden. So erklärt sich vielleicht auch, warum es dann bei vielen Paaren plötzlich klappt, wenn sie es gar nicht mehr richtig versuchen. Auch wenn es natürlicher leichter gesagt ist als getan, solltet ihr es nicht zu schwer nehmen und möglichst die Zeit genießen, die ihr noch ohne Baby zu zweit habt.

Falls Du Dir mit dem Ausrechnen Deiner fruchtbaren Tage bisher zusätzlichen Stress gemacht hast, ist der LADY-COMP® Zykluscomputer sicher eine spürbare Erleichterung für Dich. Nun musst Du nur noch morgens Deine Temperatur messen und die ganze Rechnerei wird Dir von Deinem LADY-COMP® abgenommen.

CHF 720.00

Mit dem Lady-Comp baby kannst Du eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg gezielt planen - gerade bei unregelmäßigem Zyklus oder Empfängnisschwierigkeiten.

Mit dem Lady-Comp baby kannst Du eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg gezielt planen - gerade bei unregelmäßigem Zyklus oder Empfängnisschwierigkeiten.

Beinhaltet
  • LADY-COMP baby
  • 2 AAA Batterien
  • USB Kabel (für Datenübertragung)
  • Reise Etui
  • Gebrauchsanweisung
  • 2 Jahre Garantie


Technische Daten:
Größe: 9cm Durchmesser
Gewicht: 130g